Diabetiker

Bei Menschen mit Diabetes ist die Gefahr groß, daß kleine Verletzungen an den Füßen nicht bemerkt werden. Schuhe sollten bei Diabetikern auf gar keinen Fall zu eng sein oder drücken.

Versuchen Sie Verletzungen zu vermeiden.

Einige Tipps für Diabetiker:

Füße täglich aber nicht zu lange (5 Minuten) und nicht zu heiß (bis 37Grad) waschen, damit die Haut nicht zu sehr aufquillt. Die Haut sorgfältig abtrocknen, besonders zwischen den Zehen, um Pilzinfektionen vorzubeugen. Nach dem Waschen die Hornhaut abtragen, jedoch nicht mit dem Hartschwamm oder Bimsstein. Fußnägel sollten nicht geschnitten, sondern gefeilt werden, und zwar nicht zu kurz und möglichst grade. Eingewachsene Nägel, Hühneraugen, Hornhautschwielen usw. unbedingt von einer Fußpflegerin behandeln lassen. Tägliche Fußgymnastik und Massage fördern die Durchblutung der Füße. Schuhe müssen bequem sein und dürfen nirgends drücken! Eine tägliche Kontrolle der Füße ist besonders wichtig, weil viele Diabetiker kleinere Verletzungen nicht spüren. Raue, rissige oder trockene Haut mit speziellen Pflegepräparaten eincremen, Zehenzwischenräume aussparen. Die Füße vor Verletzungen schützen, sie regelmäßig vom Arzt untersuchen lassen und ihm Hautveränderungen sofort zeigen. Auf die Blutzuckerwerte achten. Eine gute Blutzucker-Einstellung ist die beste Möglichkeit Folgeerscheinungen zu verhindern oder zu verzögern. Die Strümpfe täglich wechseln. Leicht schwitzende Füße immer trocken halten, evtl. mehrmals täglich mit desodierenden Cremes , Fußbädern oder antimykotischen Fußpuder behandeln. Strümpfe und Handtücher bei Temperaturen über 60 Grad Celsius waschen. Desinfektion der Schuhe zum Beispiel mit einem Desinfektionsspray.

Fußpflege bei Diabetes 

Tips und Hilfe für Betroffene

Home | DruckenKontakt | Datenschutzerklärung |